Donnerstag, 1. März 2012

Das verheiligte Papier

Fotopapier ist lichtempfindlich.
Durch das Negativ wird Licht gestrahlt. ...Wenn man zu lange belichtet, kommt auch durch das Schwarze des Negativs Licht und dann gibt es kein Weiß, sondern nur noch grau, da das Fotopapier da, wo das Licht raufkommt, im Entwickler schwarz wird.
Hier oben: Ein "Fehler" - unterm Vergrößerer aus Versehen Rotlichtfilter vergessen, deswegen dieser schwarze "Fleck" in der Mitte oben.
Fotopapier ist lichtempfindlich.
Auch ohne Entwickler passiert nach einer längeren Belichtung etwas damit. Dieses lag aus Versehen in meinem Block, andere Bläter die drauf lagen, ergaben dieses Muster.
Und der Scanner schreibt sich gleich ein - da das Abtasten auch sehr hell ist und mein Scanner langsam, ergaben sich diese Querstreifen. Das Bild kam also anders aus dem Scanner heraus, als ich es hereingelegt habe.
 Fotopapier ist lichtempfindlich.
Interessiert gewesen und errichbares Material wie ein Colaglas, Weitraubenrebenäste und ein Weinflaschenplastikdings auf das Papier und unter die Lampe gelegt. Ergebnis: Fotogramm bzw. Kontaktaufnahme mit 30 min Belichtungszeit - was garantiert jetzt nicht mehr so aussieht:)
Fotopapier ist eine Fläche, mi der man was machen kann.
hier: "Zeichnen ohne hingucken" mit diversen Darstellern aus dem Grand Café - mit besonderem Effekt durch die für die Filzstifte rutschige Oberfläche. 
...Denn Fotopapier ist teuer, das schmeißt man nicht weg:)
 Fotopapier ist Medium.
...ja, für was denn nun? 
jedenfalls: es lassen sich Negative zu Positiven machen. Es lässt sich darauf zeichnen.
Dies: Ein halb zerrissener Teststreifen (deshalb ist es links heller als rechs) denn es ist nicht gleich Licht "irgendwie" + Fotopapier + Negativ = Foto.
Fotopapier ist ...empfindlich.
und Träger von...
Und wie funktioniert alles? Da is ne Schicht drauf, da reagieren die belichteten Stellen mit dem Entwickler.
Und diese fotoempfindliche Schicht kann man abkratzen, was bleibt, ist das Papier.
(aber es wehrt sich, deswegen waren diese zwei Gesichtsdarstellungen etwas ...grob)

und da ich das medium fotografie mit all seinen medien wie der kamera, dem papier, dem chemiekram und auch mich selbst als blickende gerne thematisiere - ich beim spiegelmoment auf meinem ersten präsentierten komplett selbst entwickelten Foto:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen