Was haben die drei Bilder links gemeinsam?
Okay, offensichtlich: absolut dasselbe Motiv, aus absolut demselben Standort mit absolut demselben Ausschnitt und dann auch noch innerhalb genau derselben Minute der Existenz des Motivs fotografiert.
Verschieden sind die Belichtungszeiten, was aber wieder zu einer Gemeinsamkeit führt: sie sind alle drei ziemlich unvorteilhaft belichtet - jedes Mal ist ein Bereich total gut zu erkennen, ein anderer - der anders beleuchtet ist - nicht, denn er ist entweder schwarz oder weiß.
Hier ist es nachts, eine Tageszeit in der man mit dem fotografieren sowieso Schwierigkeiten hat, da man für eine normale Belichtung (mittleres Bild) schon über eine Sekunde braucht - also auch ein Stativ. Tags, vor allem wenn es durch Sonne/Schatten stark unterschiedliche Lichtverhältnisse gibt, hat man auch dieses Problem von unterschiedlich stark beleuchteten Teilbereichen - die man am liebsten alle einzeln zusammenschneiden würde, jeweils den Ausschnitt eines Bildes, wo die Belichtung passt.
Bei der VB hier links müsste man also vom oberen Bild den Schriftzug, vom mittleren die Säulen und die Statuen und vom unteren den Rest des Hauses und das Pferd nehmen, dann hätte man ein super belichtetes Bild.
Viel zu anstrengend, das mit Photoshop zusammenzuschneiden!
Denn ein Programm kann das Erledigen, Photomatix. Man lädt die Belichtungsreihe hinein und kann so ein "HDR"-Bild erstellen (=High dynamic Range, hoher Dynamikumfang). Da man dabei einerseits ein perfekt belichtetes Photo nachstellen kann, andererseits darüber hinausgehend auch noch krasse "malerische" Effekte, hab ich die ausprobiert. Programm gibt's als kostenlose Demo, deshalb die Wasserzeichen.
weiter gibts das noch mit dem PFL und der Eingangshalle der NWZ, hier nochmal mit Vorlagen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen